„≈560–490 nm Wäsche“
Diaprojektor, 50 versch. transparente Farbfolien, gerahmtes Portrait
„Grün bezeichnet als Signalfarbe das Normale, Unproblematische, Positive oder Ordnungsgemäße. Grün wird benutzt, um Vorgänge zu kennzeichnen, die funktionieren oder erlaubt sind.“ (wikipedia.de)
„120 Häppchen“
Zahnstocher, Gouda, Feigen, Trauben, Digitaldrucke
Inspiriert von Fastfood-Ketten, die ihr Image zu natürlicheren Farbkonzepte gewechselt haben, sind diese Arbeiten entstanden. Für die Rauminstallation habe ich mich für den Diaprojektor als aktive Licht- und Farbquelle entschieden. Das Gerät ergänzt ihren Gegenspieler, das stille Bild, nicht nur mit der Projektion, sondern auch mit seinem fast aggressiven Rhythmus.
Ist es möglich Politik zu greenwashen? Die türkische Politik bewegt sich immer mehr in Richtung Theokratie, was ein großer Rückschritt für das Land ist, da Anfang des 20. Jahrhunderts die Demokratie eingeführt wurde und somit Trennung von Staat und Religion herrschen sollte. Umso passender ist die Farbe Grün für das Image des türkischen Präsidenten Recep T. Erdogans, denn sie steht auch für den Islam bzw. den Propheten Mohammed, weshalb sie sich z. B. auf Flaggen arabischer Staaten wiederfindet. Welcher Grünton nun wirklich der perfekte ist, ist den Betrachter:innen selbst überlassen.
Pressetext zur Ausstellung:
Die Hochschulgalerie wird durch ein interdisziplinäres Ausstellungsprojekt von Design und Kunst erobert und interveniert. Dabei sollen die Grenzen beider Disziplinen verschwimmen. Durch aktives Auseinandersetzen, Ausloten und Diskutieren rund um die Fragestellungen: Wann ist Kunst Design? Wann ist Design Kunst? Bedarf es überhaupt dieser Fragen? Wo sind die Grenzen? Kann man diese sprengen? entsteht eine Grauzone als Spielwiese für DesignerInnen und KünstlerInnen. Nachts sind alle Katzen grau!
Mit Arbeiten von: Marlene Bart, Hendryk Claussen, Marie Dann, Christof Görs, Ina Hengstler, Timo Hoheisel, Jens Isensee, Jaqueline Krone, Julia Martin, Yashar Mazidi, Jean Sikiaridis, Tuğba Şimşek, Melis Sivasli, Lars von Zitzewitz
Kuratiert von Jaqueline Krone und Ina Hengstler
Nachts sind alle Katzen grau
HBK Braunschweig, Hochschulgalerie, 2015
„≈560–490 nm Wäsche“
Diaprojektor, 50 versch. transparente Farbfolien, gerahmtes Portrait
„Grün bezeichnet als Signalfarbe das Normale, Unproblematische, Positive oder Ordnungsgemäße. Grün wird benutzt, um Vorgänge zu kennzeichnen, die funktionieren oder erlaubt sind.“ (wikipedia.de)
„120 Häppchen“
Zahnstocher, Gouda, Feigen, Trauben, Digitaldrucke
Inspiriert von Fastfood-Ketten, die ihr Image zu natürlicheren Farbkonzepte gewechselt haben, sind diese Arbeiten entstanden. Für die Rauminstallation habe ich mich für den Diaprojektor als aktive Licht- und Farbquelle entschieden. Das Gerät ergänzt ihren Gegenspieler, das stille Bild, nicht nur mit der Projektion, sondern auch mit seinem fast aggressiven Rhythmus.
Ist es möglich Politik zu greenwashen? Die türkische Politik bewegt sich immer mehr in Richtung Theokratie, was ein großer Rückschritt für das Land ist, da Anfang des 20. Jahrhunderts die Demokratie eingeführt wurde und somit Trennung von Staat und Religion herrschen sollte. Umso passender ist die Farbe Grün für das Image des türkischen Präsidenten Recep T. Erdogans, denn sie steht auch für den Islam bzw. den Propheten Mohammed, weshalb sie sich z. B. auf Flaggen arabischer Staaten wiederfindet. Welcher Grünton nun wirklich der perfekte ist, ist den Betrachter:innen selbst überlassen.
Pressetext zur Ausstellung:
Die Hochschulgalerie wird durch ein interdisziplinäres Ausstellungsprojekt von Design und Kunst erobert und interveniert. Dabei sollen die Grenzen beider Disziplinen verschwimmen. Durch aktives Auseinandersetzen, Ausloten und Diskutieren rund um die Fragestellungen: Wann ist Kunst Design? Wann ist Design Kunst? Bedarf es überhaupt dieser Fragen? Wo sind die Grenzen? Kann man diese sprengen? entsteht eine Grauzone als Spielwiese für DesignerInnen und KünstlerInnen. Nachts sind alle Katzen grau!
Mit Arbeiten von: Marlene Bart, Hendryk Claussen, Marie Dann, Christof Görs, Ina Hengstler, Timo Hoheisel, Jens Isensee, Jaqueline Krone, Julia Martin, Yashar Mazidi, Jean Sikiaridis, Tuğba Şimşek, Melis Sivasli, Lars von Zitzewitz
Kuratiert von Jaqueline Krone und Ina Hengstler
Nachts sind alle Katzen grau
HBK Braunschweig, Hochschulgalerie, 2015